Ja, leider ist unsere gemeinsame Zeit schon wieder abgelaufen. Es war eine tolle Zeit mit einem tollen Auto, immer zuverlässig, keinerlei Probleme.
Anfangs war ich skeptisch, was die angegebene rein elektrische Reichweitenangabe des Herstellers Toyota von 75 km anging. Die Erfahrungen in der Praxis zeigen, der Rav4 Plug-in schafft sogar noch mehr. Auch im Winter sind immer noch locker mehr als 50 km drin, trotz Vorklimatisierung auf angenehme 23° C.
Gefahren bin ich in den letzten zweieinhalb Jahren meist im Eco Modus, weil die Fahrleistungen auch damit völlig ausreichend sind. Die 306 PS braucht man nicht wirklich. Es macht jedoch schon ordentlich Spaß, mal an der Ampel im Performance-Modus loszufahren.
Im Alltag reichte mir die rein elektrische Reichweite völlig aus. mehr als 80 km fahre ich eigentlich selten am Tag und meistens auch nur Stadtverkehr und kurze Autobahnstrecken. Ich bin eigentlich fast immer nur elektrisch gefahren, außer, wenn es mal in den Urlaub ging, oder zu Kunden, die weiter weg sind. Im Hybrid-Modus, also wenn der 2,5l Verbrenner mitläuft, ist der Verbrauch – voll beladen, mit 3 Fahrräder auf dem Heckträger – selten über 6 l/100km gestiegen, auch bei dauerhaften Autobahnfahrten mit 130 km/h.
Geladen hab ich fast immer zu Hause, seit 2023 auch oft mit Sonnenstrom vom eigenen Dach, ab diesem Jahr, dank Home-Assistent mit evcc Plugin auch mit PV Überschuss Laden. Im aktuellen Jahr habe ich zwischen Ostern und den Herbstferien nicht einmal eine Tankstelle zum Tanken von Benzin benötigt. In der gesamten Zwischenzeit bin ich fast ausschlißlich elektrisch unterwegs gewesen. Laden an öffentlichen Ladesäulen ist überhaupt kein Problem. Bei mir hat es überall funktioniert.
Platz und Komfort lassen im Rav4 Plug-in Hybrid wenig Wünsche offen. die Assistenz- und Sicherheitssysteme vermitteln ein komfortables und sicheres Fahrgefühl. Nach einer mehrstündigen Fahrt fühle ich mich entspannt und ausgeruht, egal, ob ich auf der Autobahn 1 Stunde im Stau verbraucht habe. Es ist einfach egal, mit dem Stauassistenten und dem Abstandsregel-Tempomat (ACC), dem Spurassistenten und dem laufruhigen, aber durchzugskräftigen Antrieb ist man in jeder Situation gelassen. Das Auto nimmt einem einfach beim Fahren intelligent viel Arbeit ab, so dass man einfach stressfreier fährt. Ich wünsche mir noch ein generelles Tempolimit wie in den Niederlanden für Deutschland, dann wäre Fahren noch entspannter und man müsste nicht ständig auf irgendwelche Drängler achten. „Wenn du noch dichter auffährst, fährt der vor mir bestimmt schneller…“ denke ich mir dann oft. Was denke diese Leute? die einem im Kofferraum stehen? Man kann doch sehen, dass die ganze Autobahn bis zum Horizont voll ist. ich kann nicht schneller fahren, weil der vor mir nicht schneller fährt, und wenn sich mal wieder einen in den Sicherheitsabstand vom ACC drängelt, dann reduziert mein Auto die Geschwindigkeit, bis der Abstand wieder passt.
Ich frag mich, ob ich ihn vermissen werde, oder ob ich mit dem nächsten Toyota, dem rein elektrischen bZ4X auch so zufrieden sein werde. Ich denke in ein paar Wochen werde ich es wissen.
Meinen Toyota Rav4 Plug-in Hybrid gibt es bald, mit nur ca. 26 Tkm in tadellosem Zustand bei Weller in Dortmund. Leider passen die 18 Zoll Winterräder nicht auf meinen neuen bZ4X. Wer Interesse daran hat, bitte einfach melden 😉
Hallo, ich kann nur zustimmen, unser RAV 4 Plug in ist bereits seit 3 Jahren bei uns und hat schon wieder 53000 km auf der Uhr. Ein super Auto. Wir warten jetzt
auf den BZ4X als zweites Fahrzeug, allerdings läuft es mit der Lieferung nicht so toll. Ich hoffe , das Auto entschädigt die lange Wartezeit.
Stimme komplett zu. 50.000 problemlose und völlig entspannte Kilometer in 2,5 Jahren, u.a. sechs Urlaube in NL. Die machen uns in Sachen Ladeinfrastruktur noch so richtig was vor. Und BEVs und PHEVs leben dort einträchtig zusammen.
Bin gespannt auf die Erfahrungen mit dem bz4x. Finde ich auch richtig cool, bis auf die 750 kg Anhängelast und die Gestaltung des Kombiinstruments.