Die neue Microsoft TouchMouse im Praxistest

Ich muss dazu sagen, seit etlichen Jahren (seit der Einführung der MS Explorer Mouse) benutze ich fast ausschließlich Mäuse von MS. Sicher, es gibt auch andere Hersteller, ich habe sie auch fast alle ausprobiert. Logitech-Mäuse sind mir eigentlich immer zu klein, deshalb bin ich seit damals eigentlich bei MS Mäusen hängen geblieben, die waren einfach vom Korpus eher voluminöser und passen besser u meiner Hand. Lange nutzte ich die MS Intelli Explorer in allen Versionen, die 3.0 hab ich auch noch im Einsatz. Die passen optimal in meine Hand. Zuletzt benutze ich jetzt seit 2010 die MS Sidewinder X8. Nun kam also die neue MS TouchMouse hinzu.
Nach dem Auspacken aus der wirklich hochwertigen Verpackung – eine solch wirklich exklusive Verpackung hatte ich vorher noch nie an einer Maus gesehen – sehr stabile Box mit Magnetverschluss im Schaukasten-Prinzip (siehe Fotos) – fiel mir sofort das Handling auf, für mich zu klein, zu schmal. Nun gut, erst mal antesten.
Die Videos der TouchMouse (z.B. http://www.youtube.com/watch?v=sVsFcKd6NjU) kannte ich schon, nun wollte ich mir selbst einen Eindruck von der Gestensteuerung und der MS TouchMaus in der Praxis machen.
Neben der Größe, fiel mir sofort der sehr hohe Klickwiderstand auf, man muss echt schon heftig drücken um einen Klick auszulösen, das waren meine Finger nach der MS Sidewinder X8 gar nicht gewöhnt… An der Unterseite der Maus befindet sich das Batteriefach, der An- und Ausschalter sowie ein Fach für den USB Microsender. Die Treiberinstallation unter Windows 7 64bit verlief, wie von Microsoft gewöhnt, problemlos und automatisch.
Die Gestensteuerung funktioniert überraschend gut und ich bin erstaunt, wie schnell man sich daran gewöhnt. Es spart einfach Zeit und ist komfortabel. Wirklich. Zu beachten ist lediglich, dass die Gestensteuerung laut Microsoft nur unter MS Windows 7 funktioniert.
Dank Blue-Track Technologie hat die MS TouchMouse so gut wie keine Probleme mit Oberflächen (auf Glas konnte ich sie leider noch nicht testen). Sie reagiert präzise und genau, auf das Gefühl beim scrollen muss ich mich erst noch gewöhnen.
Fazit: 
Auf Dauer werden wir wohl auf die Buttons und das Rad verzichten müssen, da an Mäusen mit berührungsempfindlicher Touch-Oberfläche wohl weniger mechanisch Bauteile verbaut werden als in der herkömmlichen Bauform, was gleichbedeutend mit weniger Verschleiß und geringeren Kosten ist. Am die Gestensteuerung gewöhnt man sich unheimlich schnell und einfach. Schade nur, dass ich, der ich gar nicht so große Hände habe, schon das Gefühl habe die Maus ist zu klein. Da gibt es Verbesserungspotenzial. Warum nicht Mäuse in verschiedenen Größen herstellen? Ist bei Handschuhen usus.
 

Schreibe einen Kommentar

sieben + achtzehn =