„Grillprofi Grillbrikett / BBQ Briquettes“ Rheinbraun Brennstoff GmbH – Die schlechteste Holzkohle, die ich je hatte!

Ich grille gern, draußen, mit echtem Feuer und Grillkohle, am liebsten mit Briketts, die halten länger.
Gestern ist mir was passiert, darüber muss ich unbedingt etwas schreiben. So schlechte Grillkohle hatte ich in meinem ganzen Leben noch nicht. Das Produkt „Grillprofi Grillbrikett / BBQ Briquettes“ der Firma Rheinbraun Brennstoff GmbH aus Köln, gekauft beim örtlichen Combi-Markt, ist einfach unfassbar schlecht.

Ich habe mich zunächst gewundert, warum es so schwer zu entzünden war, und dann, warum es nicht zu weißer Asche verbrannte, sondern die Ascherückstände waren gelb. Danach fiel mir auf, dass die bereits glühenden „Briketts“ nach einiger Zeit wieder kalt wurden, sie gingen einfach aus. Dann habe ich mir mal eine in die Hand genommen, sie ließ sich ganz leicht zerdrücken und übrigblieb: eine Art schwarzer Sand! Offenbar ist das gepresster Braunkohle Abraum, der enthaltene Kohlestaubanteil ist nicht mal hoch genug, um das Produkt am Glimmen zu halten. Einfach unglaublich schlecht.

Ich war froh, dass mir meine Eltern noch einen Sack normale Holzkohle leihen konnten, damit das bereist vorbereitete Abendessen wenigstens noch gegrillt werden konnte.

Was habt Ihr für Erfahrungen mit Grillkohle oder Briketts gemacht? Welche ist die Beste?

Ein Gedanke zu „„Grillprofi Grillbrikett / BBQ Briquettes“ Rheinbraun Brennstoff GmbH – Die schlechteste Holzkohle, die ich je hatte!

  1. Hallo, ich kenne mich mit Kohle nicht besonders gut aus. Ich würde einfach welche vom Aldi nehmen. Ganz schlicht und einfach. Meine Eltern haben die früher, als ich noch ein Kind war immer gekauft. Soweit ich mich erinnern kann war das immer sehr lecker gewesen. Ich grille nicht besonders oft, zuletzt im Sommer, und da hatte ich auch einen Sack Kohle aus dem Aldi, einfach weil ich es so kannte.
    Lg Nadine

Schreibe einen Kommentar

18 + dreizehn =