DSLR astro aiming – Zielvisierung für meine Kamera

dslr astroaiming

Schon länger beschäftigte mich das Problem der Ausrichtung meiner DSLR auf einen entprechendes Objekt am Himmel. Beim Mond oder helleren Sternen geht das recht einfach per Live-View. Bei Objekten, welche nicht hell genug sind um im Sucher oder per Live-View angezeigt zu werden, wie zum Beispiel Kometen, fehlte mir immer eine Möglichkeit zum „Zielen“. Kurzerhand konstruierte ich mir eine kleine Zielschiene mit passender Halterung für den Blitzschuh. Das Ganze habe ich mir dann auf meinem 3D Drucker einfach ausgedruckt. Die Test in der Praxis verliefen sehr gut. Nun ist es einfach möglich, einen Stern oder einen bestimmten Bereich, z.B. den Ort wo ein Komet eigentlich sein müsste anzuvisieren.

Hier der Link zum 3D Datensatz zum nachdrucken: https://tinkercad.com/things/58kydRVSjH8

Schreibe einen Kommentar

siebzehn − sieben =