Windows 10 Anniversary Update Version 1607 – Mein Erfahrungsbericht

Win10AnniversaryWie immer bin ich, was meine eigenen PCs angeht, in Bezug auf Microsoft Windowsupdates auch schon mal experimentierfreudig. Also habe ich vorhin das Windows 10 Anniversary Update, das Update für Windows 10 zur Version 1607 gestartet.

Trotz meiner 200 MBit/s Unitymedia Leitung, Intel Core i7 mit 24 GB RAM und SSD System Laufwerk dauerte der Download mit der gesamten Installation ca. 2 Stunden.
Aufgefallen ist mir, dass ich nach dem Download zweimal neustarten musste um die Installation anzustossen. Das kann aber auch daran liegen, das ich bei ersten Neustart nicht den „Jetzt Neustarten“ Button aus dem Updatefenster benutzt habe?!¿
Jedenfalls wunderte ich mich nach der Installation darüber, dass ich mich mit meiner PIN nicht mehr anmelden konnte. Ich bekam die Fehlermeldung, dass der Rechner offline wäre. Das war aber nicht der Fall. Also meldete ich mich mit meinem Microsoft-Konto und dem dazugehörigen Kennwort an. Das funktionierte. Als nächste fiel mir auf, dass der Displaytreiber auf 150 Prozent umgestellt war. Das ist aber einfach zu beheben gewesen. Das Gesamtbild war aber sehr unscharf. Die Netzwerktreiber waren auch noch nicht funktionsfähig. Es wurde zwar angezeigt, dass eine Verbindung besteht, sie funktionierte jedoch nicht. Ein Neustart hat die Probleme behoben. Ein ähnliches Verhalten war ja bereits beim Windows 10 Upgrade zu bemerken.
Da mir auch das neue Windows 10 Startmenü nicht gefällt installiere ich natürlich als Erstes wieder die beliebte „Classic Shell“ um das gewohnte „Look & Feel“ wieder herzustellen.

Die Neuerungen und Änderungen werde ich mir nach und nach anschauen und prüfen, ob das so sinnvoll ist.

 

Falls es weiter wichtige Tipps, Probleme oder Fehler zum neuen Anniversary Update gibt, füge ich das hier an diesen Beitrag an.

Schreibe einen Kommentar

12 − sieben =