Mit dem Umzug im Oktober 2007 ergab sich auch die Möglichkeit, digitales Kabelfernsehen zu abonnieren. Das ging problemlos online bei www.unitymedia.de. Der digitale Kabelfernsehempfang ist günstiger und qualitativ hochwertiger als der auf analogem Weg. Das Bild ist einfach schärfer. Der mitgelieferte Samsung Receiver ist intuitiv zu bedienen. Das Programmangebot ist im Basic-Paket vergleichbar mit dem analogen Kabel-TV, mit wenig Mehrwert. Die für mich interessanten Kanäle, welche Dokumentationen und Reportagen anbieten, wie zum Beispiel History-Channel, National Geographic, Spiegel TV digital und Planet, gibt es nur im Plus-Paket. Nach der kostenlosen 3-monatigen Probe-Abo-Phase, während der ich fristgerecht das Plus-Paket gekündigt habe, hatte ich die Möglichkeit, mich von der Programmvielfalt und dem Angebot aller Sender ausgiebig zu überzeugen.
Nun, nach den Feiertagen und dem Jahreswechsel, habe ich heute das Plus-Paket wieder abonniert, da ich während der freien Tage fast immer, wenn ich ferngesehen habe, die „Doku-Sender“ geschaut habe. Besonders der History-Channel gefällt mir sehr gut, da ich mich sehr für Geschichte interessiere. Die zusätzlichen Kosten von 7,90 € im Monat nehme ich dafür gern in Kauf. Während auf den öffentlich-rechtlichen Sendern nur noch Mainstream-Rentner-Programm gemacht wird – interessante, kritische und politische Sendungen auf Termine nach 22 Uhr gelegt werden, wo der durchschnittliche deutsche Arbeiter bereits schläft, da er um 5 oder um 6 Uhr zur Arbeit muss – wird bei den großen Privatsendern nur noch Volksverdummung gezeigt und propagiert.
Muss das sein? Welchem Zweck dient das? Warum werden intellektuell anspruchsvolle Sendungen nur nach 22 Uhr gezeigt? Ist das gewollt? Wenn ja, von wem? Warum kann Frank Plasberg und Anne Will nicht um 19 Uhr ausgestrahlt werden? Warum gibt es „Themen-Nächte“ mitten in der Woche? Ist der normalsterbliche Mensch, der morgens zur Arbeit geht, und spät nachmittags oder abends – zur Primetime – fern sieht nicht mehr Zielgruppe?
Scheinbar nicht.
Ich bin jedenfalls froh, das ich für nur 7,90 € monatlich mehr, einen echten Mehrwert an Information für mich bekomme.