„Von: Kundenservice Amazon [email protected]
Gesendet: Donnerstag, 13. September 2018 01:22
An: [email protected]
Betreff: Ungewohnliche Aktivitaten
Guten Tag,
es wurde versucht, auf Ihr Konto zugreifen. Unser Sicherheitsdienst hat einen nicht befugten Login auf Ihr Konto festgestellt. Im folgenden Schritt finden Sie alle weiteren Details:
Hinweis:
Verdachtige Anmeldung
Datum:
Mittwoch, 12. September 2018
Uhrzeit:
09:15 (GMT +3)
Standort:
Casablanca, Marokko
IP-Adresse:
81.192.18.3
Browser:
Opera 54.0
Betriebssystem:
Windows 10.1
Wenn es sich bei diesem versuchten Login um Sie handelt, mussen Sie nichts weiter tun. Solite es sich bei diesem versuchten Login jedoch nicht um Sie gehandelt haben, dann ist es umgehend notig, Ihre daten zu uberprufen und Ihr Nutzerkonto wiederherzustellen. Um mit der Verizierung zu beginen, klicken Sie bitte auf den nach folgenden Link:
Kontozugriff wiederherstellen
Mit freundlichen Gruesseen,
Amazon Sicherheitscenter“
In den letzten Tagen erhielt ich mal wieder eine Amazon-Phishing E-Mail. Ich habe so Ähnliches schon öfter gepostet, aber ich höre immer wieder von Fällen, bei welchen Anwender auf so etwas reingefallen sind, auch in meinem Umfeld. Deshalb hier nochmals ein paar hinweise, woran man eine solche gefälschte E-Mail einfach erkennt:
- Die Absender Mailadresse ([email protected]) ist indeutig als nicht von Amazon zu erkennen
- Die eigene Mailadresse – gibt es überhaupt eine Amazon-Konto mit dieser Mailadresse?
- Das fehlen der deutschen Umlaute (ü, ä, ö)
- Die Adresse des Links hinter dem Butto „Kontozugriff wiederherstellen“: hps://meinsicherheitscenter.com/019827651 diese führt dann zu hps://sicherheitscenteramzn.com/Deutschland/schutz/abgleichen/data/
Wie immer gilt auch hier: Ignorieren und Löschen!