Router akzeptiert richtiges WLAN Kennwort nicht

spracheinstellungenVerzweifelt versuchte ich seit etlichen Minuten mein neues Lenovo MIIX 310 und Windows 10 pro 1607 ins WLAN zu bringen. Immer wieder mit falschen Kennwort gescheitert. Also nochmal im Router nachgeschaut und wieder probiert. Immer noch falsch. Unglaublich.

Also mal ein Notepad aufgemacht und geprüft, ob die Tastatur richtig funktioniert, ja alles in Ordnung. Hmmm… Dann mal habe ich mal geprüft, was so im Kennwortfeld so wirklich steht, und siehe da: falsche Zeichen werden angezeigt!

Des Rätsels Lösung: Bei der Eingabe des WLAN Kennworts ist offenbar in diesem Feld die englische Tastatur aktiviert. Darauf muss man erstmal kommen, das hatte ich bisher noch nie. Als Lösung habe ich in den Spracheinstellungen einfach Englisch entfernt. Danach funktionierte es.

Ob das Problem ein Lenovo spezifisches ist, oder ob es am Betriebssystem liegt, kann ich noch nicht sagen, ich werde es weiter beobachten! Hat nochjemand das gleiche WLAN Passwort Problem?

Schreibe einen Kommentar

3 + zwölf =